Sara Stridsbergs „Nelly Sachs kommer aldrig fram till havet” („Nelly Sachs kommt nie bis zum Meer“)

Das Drama „Nelly Sachs kommer aldrig fram till havet“ ist titelgebend für Sara Stridsbergs neue Dramensammlung. Die Sammlung kam im April 2017 auf den schwedischen Büchermarkt und beinhaltet noch zwei weitere Dramen „Konsten att falla“ und „American Hotel“.

Das Drama „Nelly Sachs kommer aldrid fram till havet“ spielt größtenteils in der Nervenklinik Beckomberga. In einer ruhigen Atmosphäre, jenseits der Zeit und Hektik des Alltags streift man durch die Gänge der Klinik und beobachtet die Figuren. In Beckomberga scheint die Zeit, nicht zuletzt wegen der stehen gebliebenen Uhr, tatsächlich stehen zu bleiben. Die Nervenklinik Beckomberga befindet sich isoliert außerhalb der Stadt.

Die Figuren, Patienten, Mitarbeiter und Besucher ticken alle etwas anders, was sich nicht zuletzt in der Kommunikation zwischen Ihnen wieder findet. Die Tochter eines Patienten kommt diesen immer öfter besuchen, sodass die Klinik und die Patienten zu ihren Freunden und Vertrauten werden . Die Sehnsucht nach Kontakt zu ihrem Vater treibt die Tochter immer öfter und immer länger in die Nervenklinik. Gleichermaßen zieht sich der Vater immer weiter zurück. Er ist Ohnmächtig ihrer Zuneigung gegenüber und weiß nicht, was er mit seiner Tochter machen soll und was sie von ihm erwartet. Er lässt im inneren der Anstalt die Zeit verstreichen, während seine Tochter im Graten auf ihn wartet. Ein ewiges Wegrennen und Hinterherlaufen zwischen Vater und Tochter begint, ein Spiel in dem sich Vater und Tochter nicht treffen können.

Vater und Tochter bilden keine Ausnahme. Das Schicksal, aller Patienten und ihren Besuchern ist es sich nicht begegnen können. Sie Kommunizieren und gehen immer aneinander vorbei, so sehr sie es auch wollen, ihnen bleibt ein zueinanderfinden verwehrt.

Die ruhige Atmosphäre verstärkt die Verzweiflung über die Unmöglichkeit sich zu treffen und sich, obwohl man einander kennt und verwand ist, sich nicht zuverstehen und sich fremd zu sein. Auch wenn die Zeit endlos in Beckomberga erscheint, geht sie doch weiter und manche Patienten sehen der Entlassung aus dem Krankenhaus entgegen. Nicht zuletzt sieht sich auch die Nervenklinik selbst vor ihrem eigenen Ende, denn ihre Zeit ist abgelaufen. Beckomberga wird geschloßen.

Leave a comment